VNL-Präsident Dr. Egger in Burghausen

VNL-Präsident Dr. Egger in Burghausen

VNL-Präsident Dr. Egger macht Antrittsvortrag für die...

Verein Natürlich Leben wählt neuen Vorstand

Verein Natürlich Leben wählt neuen Vorstand

Landesleitung Bayern beim VNL neu besetzt    

Urlaub und Fasten 2014

Urlaub und Fasten 2014

Urlaub und Fasten 2014   

Neuer Vorstand für Kneippverein Burghausen

Neuer Vorstand für Kneippverein Burghausen

Neuer Vorstand für den Kneippverein Burghausen gewählt...

Laserinfusion

Laserinfusion

Laserinfusion Haemo - Laser

Kooperation Medical Pool

Kooperation Medical Pool

Mag. Dr. Alexander Aichner, Medical Pool Olympiastützpunkt...

Kneipp-Winterbaden im Wöhrsee

Kneipp-Winterbaden im Wöhrsee

Kneipp-Winterbaden im Wöhrsee Burghausen

KiGa Kneippen 2014

KiGa Kneippen 2014

Im Storchenschritt durchs Wasser

Junge Familien entdecken Kneipps Lehre

Junge Familien entdecken Kneipps Lehre

Junge Familien entdecken Kneipps Lehre

Dank Myoreflex wieder fit

Dank Myoreflex wieder fit

Sebastian Kieswimmer behandelt Golfprofi Jochen Lupprian

Aktivitäten des Kneippverein Burghausen

Aktivitäten des Kneippverein Burghausen

Aktivitäten des Kneippverein Burghausen

SemenVitae

SemenVitae

Grüne Gesundheitskraft SEMENVITAE Biogenes Gerstengras Ger...

KiGa - Kneipptag 2015

KiGa - Kneipptag 2015

Kneipptag für Kita-Kids Burghausen. In einer gemeinsamen Ak...

Urlaub und Fasten 2015

Urlaub und Fasten 2015

Gesundheitstage August 2015   Gesundheitstage Maria Alm 201...

Kneipp Verein JHV 2016

Kneipp Verein JHV 2016

Tradition und Moderne verbinden Kneipp-Verein zählt inzwisc...

Urlaub und Fasten 2016

Urlaub und Fasten 2016

Gesundheitstage August 2016   Gesundheitstage Maria Alm 201...

Kneipp-Verein Sommerfest 2016

Kneipp-Verein Sommerfest 2016

Kneipp-Verein Burghausen Sommerfest 2016   Im Juni haben wi...

Urlaub und Fasten 2017

Urlaub und Fasten 2017

Gesundheitstage Mai 2017   Gesundheitstage Mai 2017 Dieses...

Erfolgreich Gesund Abnehmen

Erfolgreich Gesund Abnehmen

Erfolgreich Gesund Abnehmen - Naturmedizinisches Ernährungs- und...

Urlaub und Fasten 2018

Urlaub und Fasten 2018

Gesundheitstage Juni 2018   Eine sehr aktive Gruppe war in...

Kneippverein Sommerfest 2018

Kneippverein Sommerfest 2018

Kneippverein Sommerfest 2018   Der jüngste Kneippverein wel...

Neuer Vorstand für den Kneippverein Burghausen gewählt

Neuer Vorstand Kneippverein Burghausen

Mit Kneipp-Therapie zum Wohlbefinden

Kneippverein Burghausen wählt Hans Huber als neuen Ersten Vorsitzenden und würdigt die Verdienste des vorherigen, Rudolf Schmid

Quelle: Artikel im Burghauser Anzeiger

Burghausen. „Die Kneipp-Therapie wird zwar meistens nur mit Wasser verbunden, aber es geht allgemein
um die Gesundheitspflege“, so Erster Vorsitzender des Kneippvereins Burghausen, Hans Huber.

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung löste der Heilpraktiker und Sportphysiotherapeut einstimmig gewählt
den ehemaligen Ersten Vorsitzenden, Rudolf Schmid, ab. Huber fand dankende Worte für dieVerdienste des
ehemaligen Vorsitzenden.
Rudolf Schmid „hat dem Kneippverein ein Vierteljahrhundert seinen Stempel aufgedrückt.“

Zu seinen Verdiensten zählte unter anderem, dass er das Herzogbad und auch den Barfußparcours
im Stadtpark mit großem Einsatz initiiert hat. Der neue Vorsitzende, Hans Huber, würdigte
den Einsatz des scheidenden Vorsitzenden, Schmid, will aber „,dass der Kneippverein etwas frischer
wird und modernisiert wird.“ Huber ist bereits seit 2005 Mitglied des Kneippvereins und war zuvor
Zweiter Vorsitzender. Er wird nun von Sebastian Kieswimmer abgelöst, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde.
Die Mitglieder wählten außerdem Erich Huber einstimmig
in den Beirat und Tanja Krejci als Schriftführerin. Alleweiteren Ämter blieben wie gehabt
und wurden einstimmig bestätigt. Aus demVorstandsbeirat schied außerdem Horst Horak aus, der
1979 Gründungsmitglied des Burghauser Kneippvereins war. Er bleibt aber weiterhin Mitglied des
Vereins. Hans Huber bedankte sich bei Horak sowie bei dem ausscheidenden Vorstand,
Hubert Kinder, der ebenfalls bereits seit 1979 bei dem Verein ist. Auch Gertrud Lachner
wurde aus ihrem Amt als Schriftführerin verabschiedet, bleibt aber weiterhin im Beirat.
Geehrt wurde Dr. Karl Leher für seine 25jährige Mitgliedschaft. Er konnte leider nicht anwesend sein.

Für das kommende Jahr seien wieder zwei Fastenwochen geplant.
Die erste findet von 5. - 9. Juni in Maria Alm im Salzburger Land statt. „Letztes Mal waren wir
in Burghausen, aber wenn man wegfährt, dann ist es leichter abzuschalten und die Gruppendynamik ist besser“,
so Huber über die Beweggründe, nach Maria Alm zu fahren. Natürlich sind auch Nicht- Mitglieder herzlich willkommen daran teilzunehmen. „Die Fastenwoche steht dieses Jahr unter dem Motto ’Urlaub und Fasten‘. Wir
werden gemeinsam wandern, baden gehen und es finden Vorträge statt.“
Des Weiteren sind für 2012 verschiedene Vorträge,Wanderungen und ein Sommerfest geplant. „Am
27. März wird der nächste Vortrag bei der Apollo Apotheke stattfinden zumThema ‘Hypnose‘.“Dafür
könne man sich noch anmelden. Außerdem wird der Verein zur Landesausstellung nach Mattighofen
fahren, um dort auch den ortsansässigen Kneippverein zu trefen. Der Burghauser Kneippverein
zählt rund 70Mitglieder und hat es sich auf die Fahne geschrieben, „die Leute über die verschiedenen
Bereiche der Kneipp-Therapie, nämlich Ernährung, Lebensordnung, Bewegung, Wassertherapie
und Pflanzenkunde zu informieren“, so Huber. Selbstverständlich sei das traditionelle und bewährte
Wissen von Kneipp dabei auf den neuesten Stand gebracht. „Wir wollen den Menschen eine Einfachheit
vermitteln, dass sie sich wieder spüren und selbst aktiv werden, um mehr für ihre Gesundheit zu tun.“ − ae

Wetter

Light rain

19.23°C

Burghausen

Light rain
Humidity: 99%
Wind: WSW at 5.42 METER/SEC
Leo
Sun in Leo
27 degrees
Gemini
Moon in Gemini
11 degrees
Third Quarter Moon
Third Quarter Moon
23 days old
Powered by Saxum